Skean Dhu Restaurierung

Alles, was mit Piping zu tun hat aber nicht unter die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
derCHRIS
User
Beiträge: 632
Registriert: 5. Januar 2005 23:34
Wohnort: Köln
Instrument: Great Scottish Highland Bagpipe
Band: Antwerp & District Pipe Band
Kontaktdaten:

Skean Dhu Restaurierung

Beitrag von derCHRIS » 21. November 2016 10:49

Liebes Forum,

ich habe einen älteren Skean Dhu, der für mich einen hohen ideellen Wert hat. Inzwischen hat sich die Lederhülle davon fast aufgelöst, die mit Metall verziert ist. Hat jemand eine gute Idee, wo ich handwerkliche Kompetenz finde, die mir eine neue Scheide erstellen kann?

Beste Grüße,
Christian
Auftritte und Unterricht in Köln, dem Rheinland oder auch bundesweit…
http://schottischerdudelsack.wordpress.com/

"Ceci n'est pas une pipe"

Seonaid
User
Beiträge: 80
Registriert: 6. Februar 2005 20:49
Wohnort: Röhl
Instrument: GHB

Beitrag von Seonaid » 21. November 2016 13:37

Versuch es mal "alten" Schustermeistern (also nicht Mr Minit oder so), evtl. auch solche Lederwerkstätten, die Mittelaltersachen selbst herstellen.
Gibt es leider nicht so oft, aber Google sei Dank dürftest du bestimmt jemanden in deiner Nähe finden.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bin mit meinem Sgian Dubh zu einem Schustermeister gegangen, der u.a. auch römisches und mittelalterliches Schuhwerk fertigt. Sehr kompetent und hat alles super geklappt!

Benutzeravatar
Sebastian Scheckel
User
Beiträge: 338
Registriert: 25. Dezember 2004 01:32
Wohnort: Menden
Instrument: schottischer Dudelsack , A - Smallpipe
Band: Ich selbst
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian Scheckel » 21. Mai 2017 23:56

Zeig mal nen Bild davon...
Bild
Es bläst der Piper in seinen Sack , aber es kommt kein Ton ...oh Graus ! ...
Bis er bemerkt ; er hat ein Loch , es kommt an falscher Stelle Luft heraus !

Benutzeravatar
Arry
User
Beiträge: 153
Registriert: 2. November 2010 22:11
Wohnort: Wuppertal
Instrument: GHB
Kontaktdaten:

Beitrag von Arry » 22. Mai 2017 15:42

Wenn du niemanden findest, kann ich dir in diesem Fall dann einen Freund empfehlen, der zwar mittelalterliche Lederarbeiten macht, aber diese sind hervorragend.
Der Kontakt ginge dann allerdings über FB.
Viele Grüße
Arry
"If the ocean was whisky and I was a duck, I'd dive to the bottom and never come up."

Benutzeravatar
derCHRIS
User
Beiträge: 632
Registriert: 5. Januar 2005 23:34
Wohnort: Köln
Instrument: Great Scottish Highland Bagpipe
Band: Antwerp & District Pipe Band
Kontaktdaten:

Beitrag von derCHRIS » 23. Mai 2017 07:35

Habe übrigens jemanden gefunden gehabt, der ganz phantastische Arbeit geleistet hat:
https://www.messermacher-thomaspludra.com
Bild schicke ich demnächst mal…

Gruß,
Chris
Auftritte und Unterricht in Köln, dem Rheinland oder auch bundesweit…
http://schottischerdudelsack.wordpress.com/

"Ceci n'est pas une pipe"

Antworten